Pflanzaktion
Bäume pflanzen für unseren Wald
Wer erinnert sich nicht an den bemerkenswerten Multimedia-Vortrag im vergangenen November in der Trinitatiskirche. Dieser Vortrag mit dem Waldexperten Gerald Klamer war initiiert von Thomas Brinkhoff und mitorganisiert vom Trinitatis-Förderverein. Im Mittelpunkt stand darin unser Wald, ob und wie wir ihn noch retten können. Unter den vielen interessierten Zuhörern war auch ein Herr aus Immelborn. Er war so begeistert von dem Vortrag und dem Engagement unseres Fördervereins, dass er nun 250 Bäume aus seiner Baumschule zum Pflanzen in der Region um Ruhla spendete.
Gleich Anfang März lieferte der Spender die 250 kleinen Bäume nach Ruhla. Am 13. März 2024 erfolgte die erste Pflanzung im Gebiet Nesselrain. Am 14. März 2024 fand unter Anleitung vom Revierförster Steffen Schmuck eine Pflanzaktion im Gebiet Aschhof in Richtung Thal/Stausee statt. Dort pflanzten Thomas Brinkhoff und seine von ihm motivierten Helfer Jörg, Bernd und Lothar und Mitglieder des Trinitatisvereins die jungen Bäume. Unterstützt wurden wir von überaus freundlichen und kompetenten Mitarbeitern des Forstamtes Marksuhl. Wir pflanzten Weißtannen und Eichen. Neben dem Spaß bei dieser Pflanzaktion hatten wir natürlich auch das wohltuende Gefühl, etwas Gutes für unseren stark geschädigten Wald getan zu haben.
Die weiteren gespendeten Bäume – Schwarznuss, Esskastanie, Spitzahorn und türkische Baumhasel – werden noch bei zwei weitere Pflanzaktionen unter Anleitung vom Revierförster Schmuck in die Erde gebracht.
Wir möchten uns ganz herzlich beim Spender und allen engagierten fleißigen Helfern dieser Aktion bedanken.
Birgit Jandt und Steffi Siegmund
i. A. des Fördervereins St. Trinitatis Ruhla e.V.